Weiterbildung
Content Marketing Manager
mit Schwerpunkt Social Media Produktion
Deine zertifizierte Weiterbildung zum Content Marketing Professional
Mit der Weiterbildung vertiefst Du über 844 Zeitstunden lang Deine Kenntnisse in den technischen und kreativen Bereichen des Content und Social Media Marketings. Du entwickelst Fähigkeiten, um maßgeschneiderte Inhalte in Text, Grafik, Bild und Video zu erstellen und diese effektiv auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok zu verbreiten. Der Online-Kurs legt großen Wert auf Praxisrelevanz, sodass du bestens darauf vorbereitet wirst, die digitale Präsenz von Unternehmen zu stärken.
Jederzeit starten!
Da es sich um eine pure Online-Weiterbildung handelt, gibt es keine festen Starttermine.
Du kannst jederzeit loslegen!
DAS ERWARTET DICH in der Weiterbildung Social Media Content Professional
✔️ Zu jedem größeren Themenkomplex existieren Praxisübungen, auf die Du individuelles Feedback erhältst.
✔️ Die Lektionsprüfungen werden im Multiple-Choice-Verfahren durchgeführt. In den jeweiligen Lektionen sind praktische Software-Tipps enthalten!
✔️ Für jegliche Fragen sind wir unter der Woche immer erreichbar.
Curriculum // Kursübersicht // Lehrplan
Weiterbildungsinhalte
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EINFÜHRUNG
UNSER LERNSYSTEM
Vorstellung der Distart-Lernwelt, Demonstration der Selbstlern-plattform, Vorstellung des Teams, Eindrücke der Live-Sessions, gemeinsames Einrichten der notwendigen Accounts
GEMEINSAME ZIELVEREINBARUNG
Erarbeiten und Manifestieren einer individuellen Zielvereinbarung unter Berücksichtigung Deiner vergangenen Erfahrungen
VORSTELLUNG DES ARBEITSMARKTES UND DER MÖGLICHEN BERUFSFELDER
Einblick in den aktuellen und künftigen Arbeitsmarkt und mögliche Berufsbilder
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1. STRATEGY
EINFÜHRUNG: Online-MARKETING
Überblick über das Onlinemarketing, Kanäle, Strategien, Ziele und Möglichkeiten für Unternehmen
ÜBERBLICK SOCIAL-MEDIA-Plattformen
Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest, Twitter
BUYER PERSONAS
Zielgruppen, Buying Insights, Fragetechnik
FUNNEL-SCHEMA UND CUSTOMER JOURNEY
Funnel, Customer Journey, Touchpoints und Umsetzung
KEYWORDS, HASHTAGS UND PARAMETER
Nutzen, Recherche, Strategien, Anwendung
WETBEWERBSANALYSE
Software-Tipps, Wettbewerbs-Recherche
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Gesetze und Beschränkungen im Online-Marketing
E-MAIL-MARKETING
Relevanz, Arten, Gestaltung, Software-Empfehlungen
Viralität, Trend Topics und Hypes
Viralität im Online-Marketing erkennen und nutzen
Strategischer Ansatz: Branding
Markenbildung, Markenemotion, digitales Branding in der Customer Journey
Webseiten
Aufbau, Arten, Anbieter, Hosting, Landingpages, CMS, Conversion-Optimierung, Exkurs: Web-Technologien (Code, HTML / CSS)
AI IM ONLINE-MARKETING
Nutzen und Anwendung von AI/KI im Online-Marketing
KENNZAHLEN UND REPORTING
Wichtige Kennzahlen, Metriken und KPIs, Analyse von Nutzerverhalten, Daten und Wettbewerbern, Aufbereitung in Berichten, Berichtsarten
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2. CONTENT
EINFÜHRUNG: CONTENT
Nutzen, Kriterien und Beispiele für guten Content, Content-Arten
SOCIAL MEDIA CONTENT BASICS
Arten, Formate und Lebenszyklus von Content, Frequenz und Timing nach den algorithmischen Anforderungen der Netzwerke
Content-FunnelNutzung und Zusammenspiel von Shortform-Content und Longform-Content entlang der Customer Journey
Content production: foto
Bildproduktion mit Smartphone und Kamera, Bildbearbeitung, Fehlerbehebung, Workflows, Checklisten, Tipps & Tricks
Content production: VideoVideokonzeption & -produktion mit Smartphone und Kamera, Videoschnitt auf Smartphone und PC/Mac, Untertiteln, Videooptimierung, Promotionsstrategien
Content production: Grafik
Grafikerstellung im Content-Marketing, Layouts: Formate, Flächenaufteilung, Gestaltprinzipien, Templates, Beispiel-Workflows, inkl. Canva-Masterclass
Content-Production: Text
Schreiben von shortform- und longform-Content, Werbetexten, Social-Media-Beschreibungen, SEO- und Website-Texten. Nützliche Text-Frameworks & Tipps
PLANUNG UND DISTRIBUTION
Content-Planung im Unternehmensalltag, Projektmanagement, Redaktionsplanung, Format-Entwicklung, Veröffentlichungsstrategien und -workflows
COMMUNITY MANAGEMENT
Interaktionsmanagement, Shitstorms und Kommunikationsrichtlinien
Freigabeprozesse
Bedeutung und Gestaltung von Freigabeprozessen für Unternehmen, Workflows und Vorlagen
Brand Assets
Erstellung von Guidelines zur Außenkommunikation, tägliche Arbeit mit Brand Voice und Brand Guideline, inkl. Vorlagen
Influencermarketing
Influencer-Marketing in der Praxis, Scouting, Briefing, Verwendung, Aufbereitung, Kostenkalkulation und Auswertung
Storytelling
Prinzipien im Storytelling, digitales Storytelling, Plattform- und Content-Beispiele, Storyboards
Content-Management Basics
Organisation und Management von Content in verschiedenen Formaten, Workflows und Projektmanagement-Templates
User-generated Content
User-generated Content in der Praxis, Verwendung, Aufbereitung, Kostenkalkulation und Auswertung
Messenger marketing
Conversational Marketing mit WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram DM, Chatbots, Broadcasts
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3. ADS
EINFÜHRUNG: ADVERTISING
Einführung in die Werbewelt des Online-Marketings, grundlegende Funktionsweise, Überblick über aktuelle Werbeplattformen
ZIELGRUPPEN ansteuern
Parameter, Targeting, Arten von Audiences, Erstellung und Nutzung in der Praxis
Strategien und Ziele
Aktuelle state-of-the-art-Strategien im Onlinemarketing, Ergebnisse im B2B, B2C und D2C, Retargeting, Splittesting
WERBEANZEIGENgestaltung
Gestaltung von Creatives für Still Ads & Video-Ads, Platzierungen und Formate, Ad Copies
Media Buying: Paid Social
Konzeption und Umsetzung von Werbemaßnahmen bei Social Media
Media Buying: Display Ads
Konzeption und Umsetzung von Werbemaßnahmen in Display-Netzwerken
Media Buying: Search-Marketing
Konzeption und Umsetzung von Werbemaßnahmen in Suchnetzwerken wie Google & Bing
Analyse, Auswertung, Reporting
Kennzahlen- & Daten-Analyse auf den Plattformen, Aufbereitung für Stakeholder, Software-Tipps
WERBETECHNIK
Algorithmen, Lernphasen und Auktionssysteme, Nutzung und Implementierung von Messtechnik, Tracking, Datenschutz, Business Assets
Plattform-DEEP DIVES
Meta (Instagram & Facebook), Google, LinkedIn, XING, Pinterest, Snapchat, TikTok YouTube, Bing und Co.
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4. QUICK START: BRANDING
EINFÜHRUNG: Digitales Branding
Kombination von Offline- und Online-Branding, Optimierung der Online-Kanäle
Content-Marketing
Umsetzung von Content-Ideen in Bild, Grafik, Text und Video, Arbeitsabläufe
Community Management
Kundenbindung & -gewinnung mit brandgerechtem Community Management, Guidelines & Checklisten
Branding Ads
Erste Ads schalten, Checkliste für wöchentliche Aufgaben
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5. QUICK START: LEADGENERIERUNG
EINFÜHRUNG: Leadgenerierung
Strategien zur Kundengewinnung verinnerlichen, Maßnahmen implementieren, Online-Kanäle optimieren
Content-Marketing
Umsetzung von Content-Ideen in Bild, Grafik, Text und Video, Arbeitsabläufe
Digital Sales
Digital Sales-Basics, CRM-Systeme, Software-Empfehlungen, digitales Empfehlungsprogramm
Leadgen Ads
Erste Ads schalten, Checkliste für wöchentliche Aufgaben
Community Management
Kundengewinnung mit Branding, Guidelines & Checklisten
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6. QUICK START: RECRUITING
EINFÜHRUNG: Recruiting
Strategien zur Gewinnung von Mitarbeitern umsetzen, digitales Arbeitsmarktverständnis Maßnahmen implementieren, Online-Kanäle optimieren
Content-Marketing
Umsetzung von Content-Ideen in Bild, Grafik, Text und Video, Arbeitsabläufe
Online-Kanäle im Recruiting
Zusammenspiel eigener Kanäle und Jobplattformen, Walkthroughs und Tipps zu Jobplattformen, Umsetzung einer Karriereseite und von Stellenanzeigen
Recruiting Ads
Verständnis für Recruiting-Ads bei Social Media und anderen Plattformen, Erste Ads schalten, Checkliste für wöchentliche Aufgaben
Digitales Headhunting
Umsetzung von Headhunting-Strategien in Online-Kanälen
Bewerbermanagement
Einrichtung und Umsetzung eines digitalen Bewerbungsprozesses inkl. Bewerbermanagement
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7. ABSCHLUSSPRÜFUNG
Abschlussprüfung
Überprüfung des Wissensstands über alle Bereiche, Ausstellung des Zertifikats
SELBSTVERMARKTUNG
Für Arbeitssuchende: Hilfe bei Bewerbung & Stellensuche
Nach Abschluss der Maßnahme…
…verfügst Du über das Wissen und die Fähigkeiten, das Online-Marketing und Social-Media-Marketing in Unternehmen und Organisationen im Kernbereich Social-Media-Produktion und Content-Management selbstständig umzusetzen. Wir vermitteln Dir ’ne Menge Know-how und Fähigkeiten für die Praxis. Außerdem erhältst Du dein persönliches Zertifikat von uns und einen digitalen Badge zum Aufpolieren deines LinkedIn-Profils!
So flexibel, wie Du!
Unsere Weiterbildung kannst Du sowohl in Voll- als auch in Teilzeit absolvieren:
Vollzeit
23 Wochen
0€
mit einem Bildungsgutschein
der Agentur für Arbeit.
Maßnahmennummer der AfA: 075/531/23
Teilzeit / berufsbegleitend
45 Wochen
0€
durch bis zu 100% Förderung + 75% Lohnzuschuss
über das Qualifizierungschancengesetz.
Maßnahmennummer der AfA: 075/579/23