Weiterbildung
Video Content Creator
Content Marketing Professional
mit Schwerpunkt Videoproduktion
Deine zertifizierte Weiterbildung zum Video-Professional
In 6-12 Monaten zum Video-Experten! Vom Konzept über Schnitt und die Bearbeitung bis hin zu Distribution – im Kurs wird alles abgedeckt! Lerne, wie Du mit kreativen und wirkungsvollen Videos auf Plattformen wie YouTube und Instagram die Sichtbarkeit von Unternehmen steigerst und potenzielle Leads und Mitarbeiter ansprichst. Egal, ob Du bereits Erfahrung hast oder Quereinsteiger bist – bei uns bist Du richtig!
Jederzeit starten!
Da es sich um eine pure Online-Weiterbildung handelt, gibt es keine festen Starttermine.
Du kannst jederzeit loslegen!
DAS ERWARTET DICH in der Weiterbildung zum Video-Content Marketing Professional
✔️ Zu jedem größeren Themenkomplex existieren Praxisübungen, auf die Du individuelles Feedback erhältst.
✔️ Die Lektionsprüfungen werden im Multiple-Choice-Verfahren durchgeführt. In den jeweiligen Lektionen sind praktische Software-Tipps enthalten!
✔️ Für jegliche Fragen sind wir unter der Woche immer erreichbar.
Curriculum // Kursübersicht // Lehrplan
Weiterbildungsinhalte
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EINFÜHRUNG
UNSER LERNSYSTEM
Vorstellung der Lernwelt, Demonstration der Selbstlernplattform, Vorstellung des Teams, Eindrücke der Live-Sessions, gemeinsames Einrichten der notwendigen Accounts
GEMEINSAME ZIELVEREINBARUNG
Erarbeiten und Manifestieren einer individuellen Zielvereinbarung unter Berücksichtigung Deiner vergangenen Erfahrungen
VORSTELLUNG DES ARBEITSMARKTES UND DER MÖGLICHEN BERUFSFELDER
Einblick in den aktuellen und künftigen Arbeitsmarkt und mögliche Berufsbilder
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1. STRATEGY
EINFÜHRUNG: Online-MARKETING
Überblick über das Onlinemarketing, Kanäle, Strategien, Ziele und Möglichkeiten von Online-Marketing für Unternehmen
VOrstellung der Plattformen
Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest, Twitter
BUYER PERSONAS
Zielgruppen, Buying Insights, Fragetechnik
FUNNEL-SCHEMA UND CUSTOMER JOURNEY
Funnel, Customer Journey, Touchpoints und Umsetzung
KEYWORDS, HASHTAGS UND PARAMETER
Nutzen, Recherche, Strategien, Anwendung
WETBEWERBSANALYSE
Software-Tipps, Wettbewerbs-Recherche
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Gesetze und Beschränkungen im Online-Marketing
Viralität, Trend Topics und Hypes
Viralität im Online-Marketing erkennen und nutzen
Strategischer Ansatz: Branding
Markenbildung, Markenemotion, digitales Branding in der Customer Journey
VIDEOMARKETING IN DER PRAXIS
Einsatzmöglichkeiten von Videos im Online-Marketing-Mix eines Unternehmens
KI- und Software
Digitale Helfer, Nutzen und Anwendung von AI/KI im Online-Marketing
Webseiten
Aufbau, Arten, Anbieter, Hosting, Landingpages, CMS, Conversion-Optimierung
KENNZAHLEN UND REPORTING
Wichtige Kennzahlen, Metriken und KPIs, Analyse von Nutzerverhalten, Daten und Wettbewerbern, Aufbereitung in Berichten, Berichtsarten
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2. TECHNIK
EINFÜHRUNG: TECHNIK
Überblick über genutzte Technik für Videoaufnahmen, Tonaufnahmen und für verschiedene Anwendungsfälle
Tontechnik & Akustik
Passende Tontechnik für verschiedene Aufnahmeszenarien, Mikofron-Arten, Einrichtung von Tontechnik, Beseitigung von Fehlerquellen bei der Tonaufnahme
Kamera-technik
Übersicht über mögliche Aufnahme-Technik wie DSLMs, professionelle Videokameras und Smartphones sowie deren Anwendungsfälle
Videolicht
Umsetzung guter Belichtung in Videoaufnahmen, Lichtkonzepte für verschiedene Aufnahme-szenarien, Beseitigung von Fehlerquellen und natürliches Videolicht
DSLM-Kameratechnik
Nutzung von DSLM-Kameras im Unternehmen, häufige Fehlerquellen, Objektiv-Arten, Einstellungs-möglichkeiten und Kamera-Empfehlungen
EINRICHTUNG EINES VIDEOSTUDIOS
Überblick über mögliche Video-Setups, Einrichtung eines Videostudios für hochwertige Aufnahmen, Einrichtung hochwertiger Hintergrund-Setups
Smartphone-Technik
Nutzung eines Smartphones zur Videoaufnahme, empfehlenswerte Einstellungen, Smartphone-Tipps und zusätzliche Ausrüstung
Aufnahme- und Monitoring-Technik
Aufnahmemöglichkeiten und Software-Lösungen für das Monitoring von Vor-Ort-Aufnahmen, Remote-Aufnahmen und Screenrecordings
Kamerabewegung
Korrektes Führen von Kameratechnik, nützliche Tipps rund um die Kamerabewegung
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3. CONTENT
EINFÜHRUNG: CONTENT
Nutzen, Kriterien und Beispiele für guten Video-Content inkl. Beispiele
SOCIAL MEDIA CONTENT BASICS
Arten, Formate und Lebenszyklus von Content, Halbwertszeit, Frequenz und Timing je nach Netzwerk, algorithmische Anforderungen an Content
Content-FunnelNutzung und Zusammenspiel von Shortform-Content und Longform-Content, Content entlang der Customer Journey
Content-Arten
Content in Bild, Video, Audio und Grafik, Einordnung nach Plattform
PLANUNG UND DISTRIBUTION
Content-Planung im Unternehmensalltag, Projektmanagement, Veröffentlichungsstrategien und -workflows
Personen vor der Kamera
Personen als Identifikations- und Vertrauensperson, Vorbereitung, Anleiten und Begleiten der Person
Vlogging, Testimonials, Erklärvideos
Content-Arten erklärt inkl. Checklisten, Beispielen und der Umsetzung im Unternehmenskontext
Freigabeprozesse
Bedeutung und Gestaltung von Freigabeprozessen für Unternehmen
Einwandvorwegnahme
Interaktionsmanagement, Shitstorms und Kommunikations-Richtlinien
Live-Streaming, News-Content & Kundenergebnisse
Content-Arten erklärt inkl. Checklisten, Beispielen und der Umsetzung im Unternehmens-Kontext
Shortform-Content
Videomarketing mit Instagram Reels, YouTube Shorts und TikTok
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4. AUFNAHME
EINFÜHRUNG: Aufnahme
Einordnung der Aufnahmequalität im Gesamtkontext des Videomarketings
Visualisierungstechniken
Bedeutung und Umsetzung von Visualisierungen in der Videoaufnahme; iPad-Zeichnungen, Präsentationen, Vorbereitung für die Einbindung von Animationen, Einblendern und Sound-Effekten
Aufnahmevorbereitung
Aufnahme planen, Konzept & Skript erstellen, Technikvorbereitung, Video-Setup einstellen, Testläufe, Person vorbereiten, inkl. Checklisten
Aufnahmen prüfen
Prüf-Checkliste, defekte Video- und Tonspuren identifizieren und darauf reagieren
Personen anleiten
Jobshadow, Angst vor der Kamera abbauen, Häufige Fehler beheben
Teleprompter-Technik
Nutzung von Teleprompter-Technik, Aufbauanleitung, Checkliste
Bildschirmaufnahmen
Nutzung von Bildschirmaufnahmen, Software zur Erleichterung der Aufnahmen, Software-Einstellungen und Aufbereitung zur weiteren Verarbeitung
Nachbereitung der Aufnahmen
Vorbereitung für den Videoschnitt, Durchsicht der Dateien und Benennung, Aufbau einer durchdachten Ordnerstruktur, Offline-Speicher, Cloud Storage, Best Practices für den täglichen Workflow
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5. VIDEOSCHNITT
EINFÜHRUNG: Videoschnitt
Digitales Storytelling im Videoschnitt
Visualisierungen
Videoschnitttechniken, Grafik-Einblendungen, Templating, Animationstechnik & -vorlagen,
Videoschnitt-Software
Vergleich von branchenführenden Videoschnittprogrammen, Empfehlung von Software
Videoschnitt-grundlagen
Grobschnitt, Feinschliff, Software-Grundlagen
Videoschnitt-Workflows
Workflows für effizienten Schnitt, Tipps & Tricks
Videoschnitt auf dem Smartphone
Effizienter Videoschnitt auf dem Smartphone, App-Empfehlungen, Anwendungsszenarien
Video-Exporte
Export-Einstellungen, Tipps & Tricks
Audio-Bearbeitung
Vorstellung von Workflows für Content-Videos und Vlogs, Bearbeitung von Audiospuren, Verbessern von schlechten Tonaufnahmen, Hintergrundmusik
KI-Software
Optimierung und Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit mit KI-Software
Videofreigabe & Feedbackschleifen
Freigabemöglichkeiten, Software-Nutzung für den Freigabeprozess, Feedbackkultur
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6. VIDEOOPTIMIERUNG
EINFÜHRUNG: VIDEOOPTIMIERUNG
Möglichkeiten der Videooptimierung; um Aufmerksamkeit zu erregen und Klicks zu erzeugen
Video-Uploads
Upload-Einstellungen der verschiedenen Plattformen
KI-Software zur Optimierung
Nutzung von KI-basierter Software, die bei der Optimierung unterstützt wie bspw. ChatGPT
Thumbnail-erstellung
Ideen für Thumbnails generieren, Templating, Erstellung von Thumbnails
Videooptimierung für youtube
YouTube-SEO, Startseiten-Optimierung, Kanal-Optimierung, Werbeanzeigen-Optimierung
Videooptimierung für TikTok
TikTok-SEO, TikTok-Thumbnails, Verlinkungen und Verweise
Videooptimierung für Instagram
Instagram-SEO, Optimierung für Feed und Reels-Funktion, Instagram-Thumbnails, Verlinkungen und Verweise
Videooptimierung für interne Schulungsbereiche & Mitgliederbereiche
Optimierung des Uploads, der Einbindung, Beschreibung und Suche, Aufbereitung für einen geschlossenen Teilnehmerkreis
Einbindung auf Websites
Nutzung von Videos auf Websites im Marketing- und Vertriebsprozess, wichtige Hinweise und Fehlerbehebung bereits bestehender Video-Assets
Optimierung der Video-Distribution
Multi-Distributionsstrategien, Optimierung der Workflows zur Veröffentlichung und Verteilung von Inhalten, um Reichweite zu maximieren
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7. WERBUNG SCHALTEN
EINFÜHRUNG: ADVERTISING
Einführung in die Social Media-Werbewelt, Strategien und Ziele & mögliche Ergebnisse im B2B, B2C und D2C
WERBEANZEIGENERSTELLUNG
Konzeption und Umsetzung von Werbeanzeigen auf den Plattformen
WERBETECHNIK
Überblick über die Werbetechnik bei YouTube, Meta und TikTok Messtechnik einrichten
WERBUNG SCHALTEN
Ads nach Zielstellung und Zielgruppendefinition schalten bei YouTube, Instagram, und TikTok
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8. KENNZAHLEN
Kennzahlen verstehen
Wichtige Kennzahlen im Online-Marketing, Verständnis der wichtigsten Kennzahlen im Videomarketing, Einordnung der Kennzahlen in den Marketing- und Vertriebsprozess
Videos auswerten
Zuschauerkennzahlen, Wachstumsraten und Verhalten der Nutzer auswerten, Workflows zum regelmäßigen Monitoring und Iterieren der Videoproduktion und Distribution
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9. ABSCHLUSSPRÜFUNG
Abschlussprüfung
Überprüfung des Wissensstands über alle Bereiche, Ausstellung des Zertifikats
SELBSTVERMARKTUNG
Für Arbeitnehmer:innen: Hilfe bei Bewerbung & Stellensuche
Für Selbstständige: Neukundenakquise, eigenes Marketing
Für Unternehmen: Positionierung, Branding
Nach Abschluss der Maßnahme…
…Du über das Wissen und die Fähigkeiten, das Online-Marketing und Social-Media-Marketing in Unternehmen und Organisationen im Kernbereich Videoproduktion und Videomarketing selbstständig umzusetzen. Wir vermitteln Dir ’ne Menge Know-how und Fähigkeiten für die Praxis. Außerdem erhältst Du dein persönliches Zertifikat von uns und einen digitalen Badge zum Aufpolieren deines LinkedIn-Profils!
So flexibel, wie Du!
Unsere Weiterbildung kannst Du sowohl in Voll- als auch in Teilzeit absolvieren:
Vollzeit
22 Wochen
0€
mit einem Bildungsgutschein
der Agentur für Arbeit.
Maßnahmennummer der AfA: 075/489/23
Teilzeit / berufsbegleitend
44 Wochen
0€
durch bis zu 100% Förderung + 75% Lohnzuschuss
über das Qualifizierungschancengesetz.
Maßnahmennummer der AfA: 075/490/23