BERUFSAUSSICHTEN FÜR
Social Media Marketing Manager:in
Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt
Was erwartet dich?
Fangen wir ganz vorne an. Was erwartet Dich eigentlich als Social Media Marketing Manager/in? In jedem Fall ein sehr breitgefächertes und attraktives Aufgabenfeld, was Dir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag garantiert.
Online-Redaktion
Du betreust den Unternehmensblog, schreibst die Texte für die Social Media-Beiträge, extrahierst „user generated content“ und bereitest ihn aufwendig auf, begibst Dich auf in-depth-Recherche zu bestimmten Themen und stellst die Themen Deines Unternehmen im besten Licht dar.
Content-Erstellung: Bild & Video
Du bist ein kreativer Kopf und bist für Dein Unternehmen für die Konzeption, Produktion und Ausspielung hervorragenden Contents in Form von hochwertigen Bildern und Videos zuständig. Der nächste Paul Ripke?
Mediendesign mit Fokus "Social"
Dinge hübsch machen liegt Dir, Farben erhellen Deinen Tag und Markenverständnis inhalierst Du: das optimale Feld, um Dich gestalterisch auszuleben.
Community Management
In direkter Kommunikation mit der Community der betreuten Social Media-Seiten bist Du der „Netflix-Praktikant“ des Unternehmens.
Paid Social – Performance Marketing
Für einen Euro, den Du bei Facebook, Pinterest und YouTube ausgibst, generierst Du für Dein Unternehmen 2, 3 oder 20€ – Du bist der Meister über den rollenden Rubel und nutzt die kreativen Elemente Deines Kreativteams.
Social Media Strategist
Dein Job: von Anfang bis Ende die Schritte zur erfolgreichen Positionierung des Unternehmens in den sozialen Netzwerken überlegen. Mit dicker Wettbewerbs- und Content-Recherche, innovativen Ideen und bahnbrechenden Kooperationen.
Kooperationen & Influencer
Strategische Kooperationen schmieden und Influencer akquirieren, um für die Produkte und Dienstleistungen Deines Unternehmens zu werben – ein spannendes Peoples Business.
PR
Die Online-Redakteure sind DIE PR-Menschen des 21 Jahrhunderts. Direkt am Puls der Öffentlichkeit erhaschst Du Trends, Hypes, Gerüchte und kannst sie zum Vorteil Deines Unternehmens nutzen.
FOKUSBEREICHE
Als Social Media Marketing Manager*in hat man, je nach Unternehmen, unterschiedlich gelagerte Aufgaben. Wir, von Distart, unterteilen unser Team beispielsweise in die Fokusbereiche Strategy, Content und Ads. Innerhalb der Fokusbereiche gibt es Experten für einzelne Kanäle oder Skill-Set (Design, Text, Analyse…). Deren Aufgaben sind wiederum ganz verschieden und ändern sich zudem von Zeit zu Zeit, proportional zu den Anforderungen innerhalb der Kanäle.
WEITERENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN
Kein Studium und keine Ausbildung kann die klassische Karriereleiter ersetzen. Du fängst klassisch im Unternehmen auf Trainee-Level an, steigst nach kurzer Zeit auf Junior-Level auf und nach längerer Zeit kommst Du bei Senior-Level an. Eventuell ergatterst Du den „Head of„-Titel nach einigen Jahren*.
Dabei muss es nicht immer der „Social Media Marketing Manager*in“ bleiben, sondern Du kannst Dich auch zum „Head of Customer Akquisition“ oder „Growth Marketer“ entwickeln.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Du entwickelst ein eigenes und streng begrenztes Berufsbild und bist somit in der Lage herkömmliche Gehaltsvorhersagen zu schlagen. Du bist nicht länger am Durchschnittsgehalt oder Mediangehalt in Deinem Markt gebunden und kannst schlicht mehr Geld verdienen, weil Du besser bist als der Durchschnitt (und Dich besser präsentieren kannst)
- Facebook Marketer (Blueprint Certified)
- Instagram Marketer (Blueprint Certified)
- YouTube Marketer
- Pinterest Marketing Specialist
- Growth Marketer
- Customer Acquisition Specialist
- Lead Generation Marketing Manager
- Digital Marketing Manager
- Paid Social Specialist
- Content Marketing Manager
- Performance Marketer